Programme

In three competitions, short and long films face the judgement of an expert jury as well as of the audience:

Feature Film Competition (Europe)

Eight fictional feature films from European productions are invited. The competition is advertised all over Europe and carefully curated. The selection includes films which provide the European cinema with new stimuli and captivate their audience with extraordinary narrative style or visual language. Special attention is directed to young filmmakers who present their first or second feature produced for the cinema in Münster. An international jury rewards the best directing.

Short Film Competition (Germany / Austria / Switzerland)

This competition has been an integral part of the festival for more than 35 years. By means of its unconventional selection, promising talents have been discovered time and again, who were awarded one of their first prizes in Münster and later built their career with many more awards. All genres, subjects, and forms of expression are welcome – thus, the competition draws a vivid picture of the contemporary short film scene in Germany, Austria and Switzerland. A jury as well as the audience choose their favourites.

Westphalia Connection

In this section, the most recent films from Münster and the surrounding area are presented. Ambitious films from classic narrative cinema to more experimental forms are screened, which either address Münster and Westphalia, have been produced by filmmakers from the region or have been shot here. The audience awards the best contribution.

Accompanying Programme

Alongside the competitions, the accompanying programme focuses on the film scene in the Netherlands. This in Germany unique emphasis on our neighbouring country presents contemporary Dutch productions as well as a retrospective and a Masterclass concerning a significant Dutch filmmaker.

Within the late-night programme, the section Nightwatch presents selected film gems from the genres thriller, horror and fantasy. Outstanding contemporary films are part of the programme as well as reruns of remastered genre-classics.

For children and adolescents between 10 and 14 years of age, film workshops are offered prior to the festival. The young participants are invited to learn about and actively engage in the multiple production stages of a short film. According to the motto “Discover our city!”, both the poetry clip workshop and the documentation workshop encourage the kids to direct, shoot and edit their own films portraying their favourite places in Münster. The poetry clips as well as the short documentations are screened in their own block of programming for the first time at the Filmfestival Münster.

In addition to the poetry workshop, a programme with selected poetry clips, e.g. Curators’ Choice – The Favourites of the Festival Management, documents the close connection to the ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin.

Prior to the festival, kick-off events such as short film nights or a film quiz in hip cult locations in Münster and the surrounding area are supposed to arouse the curiosity of students and young folks in particular about the festival and its variety. Short film compilations or a programme with Super-8 obscurities are the ideal combination of both, an entertaining night as well as an appetizer for the festival.

Profil

Ein Publikumsfestival für Münster und die Region.
Ein Wettbewerbsfestival für Nachwuchs-Filmemacher aus Deutschland und Europa.
Ein Treffpunkt für die Filmszene in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden.

Die fünf Festivaltage bieten eine Plattform für ambitionierte, unterhaltsame und engagierte Filmkunst aus der Region, aus Deutschland und ganz Europa. Vor allem dem Film­nachwuchs kommt eine besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Neben den Filmvorführungen sind die Gespräche und Begegnungen zwischen Filmemachern und Publikum essenziell für das älteste Wettbewerbsfestival Westfalens.

In drei Wettbewerben stellen sich kurze und lange Werke dem Urteil der Fachjurys und des Publikums:

Spielfilmwettbewerb (Europa)

Hier werden acht fiktionale Langfilme aus europäischer Produktion eingeladen. Der Wettbewerb wird europaweit ausgeschrieben und sorgfältig kuratiert. Ausgewählt werden Filme, die dem europäischen Kino neue Impulse verleihen und durch ihre außergewöhnliche Erzählweise oder Bildsprache bestechen. Besonderes Augenmerk liegt auf jungen Filmemachern, die ihren ersten oder zweiten, fürs Kino produzierten Film in Münster vorstellen. Eine internationale Jury prämiert die beste Regiearbeit.

Kurzfilmwettbewerb (Deutschland / Österreich / Schweiz)

Er ist seit mehr als 35 Jahren fester Bestandteil des Festivals. Insbesondere durch seine unkonventionelle Auswahl wurden immer wieder vielversprechende Talente entdeckt, die beim Filmfestival Münster einen ihrer ersten Preise erhielten und die später eine Karriere mit vielen Auszeichnungen machten. Alle Genres, Themen und Ausdrucksformen sind erwünscht – der Wettbewerb zeichnet so ein lebendiges Bild der aktuellen Kurzfilmszene in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sowohl eine Jury als auch das Publikum wählt ihre Favoriten.

Westfalen Connection

Sie präsentiert die neuesten Werke aus Münster und der Region. Hier werden ambitionierte Filme zwischen klassischem Erzählkino und experimen­telleren Formen gezeigt, die entweder Münster und Westfalen thematisieren, von Filmschaffenden aus der Region produziert oder hier gedreht wurden. Das Publikum kürt den besten Beitrag mit einem eigenen Preis.

Das Rahmenprogramm

Neben den Wettbewerben wirft das Rahmenprogramm einen besonderen Fokus auf das Filmgeschehen in den Niederlanden. Der deutschlandweit einmalige Länderschwer­punkt zeigt aktuelle Produktionen aus unserem Nachbarland sowie eine Retrospektive und eine Masterclass zu einem bedeutenden niederländischen Filmschaffenden.

Die Sektion „Nightwatch“ zeigt im Spätprogramm ausgesuchte Filmperlen aus den Genres Thriller, Horror und Fantasy. Neben den herausragenden Filmen der Saison werden auch Wiederaufführungen restaurierter Genre-Klassiker präsentiert.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren werden im Vorfeld des Festivals Film-Workshops angeboten, die zum aktiven Mitmachen und zur Auseinandersetzung mit den mannigfaltigen Produktionsschritten bei der Herstellung eines kurzen Films einladen. Sowohl im Poetryclip-Workshop wie auch im Doku-Workshop sollen sich die Teilnehmer unter dem Motto „Entdecke deine Stadt!“ filmisch mit den Orten in Münster auseinandersetzen, an denen sie am liebsten ihre Zeit verbringen. Im Rahmen des Filmfestivals Münster werden die Poetryclips und die Kurzdokus in einem eigenen Programmblock erstmals präsentiert.

Auch abseits des Poetryclip-Workshops wird ein eigenes Programm mit ausgewählten Poesiefilmen, z.B. „Curators‘ Choice – die Lieblinge der Festivalmacher“, die enge Verzahnung mit dem ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin dokumentieren.

Im Vorfeld des Festivals sollen Auftaktveranstaltungen in angesagten Szene-Locations in Münster und auch in der Region mit Kurzfilmabenden oder einem Filmquiz insbesondere das junge und studentische Publikum neugierig auf das Festival und seine Programmvielfalt machen. Kurzfilm-Compilations oder ein Programm mit Super-8-Obskuritäten bieten einen idealen Mix sowohl für einen unterhaltsamen Abend als auch als Appetizer für das Festivalprogramm.